Kanzlei Lachenmann Onlinerecht IT-Recht

Buch-Empfehlung: Praxishandbuch Rechtsfragen Social Media von Splittgerber (Hrsg.)

Kanzlei Lachenmann zu Datenschutz im WEG - VideoüberwachungHeute eine Buch-Empfehlung: Das Praxishandbuch Rechtsfragen Social Media von RA Splittgerber (Hrsg.), eines der neuen Bücher des de Gruyter Verlages zum Recht der neuen Medien. Der Verlag hat inzwischen eine ganze Reihe von Büchern zu aktuellen Themen des IT-Rechts herausgebracht, darunter auch das Handbuch „Mobile Apps“, an dem auch ich mitgeschrieben habe.

Kürzlich erschienen ist nun das „Praxishandbuch Rechtsfragen Social Media“ das sich im Detail dieser umfangreichen Materie widmet. Dies kurz und bündig zu erfassen ist nicht einfach, da viele komplexe Rechtsmaterien wie Urheber-, Wettbewerbs-, Datenschutz-, Marken-, Jugendschutz-, Steuer- und Arbeitsrecht usw. unter einen Hut zu bringen und mit den Besonderheiten von Social Media zu verknüpfen sind. Dies gelingt dem Buch ausgezeichnet.

Das Praxishandbuch Rechtsfragen Social Media beginnt mit einer allgemeinen Beschreibung von Social Media und einer kompakten und übersichtlichen Darstellung, wie ein Unternehmen für Social Media fit gemacht wird und welche Grundlagen existieren. Schwerpunkt bildet die Darstellung der genannten Rechtsgebiete im Hinblick auf Social Media. Das Buch schließt mit hilfreichen, englischen FAQs zu ausgewählten anderen Jurisdiktionen.

Impressumspflichten und Datenschutzerklärungen für Social Media Präsenzen werden ebenso dargestellt wie die Rechtslage zur Datenübermittlung ins Ausland (was z.B. bei Newslettern oder Facebook regelmäßig vorkommt), Cookies (die Richtlinie ist in Deutschland derzeit nicht speziell anzuwenden), Rechte der Betroffenen bei Verstößen, spezielle Facebook/Twitter-Funktionen. Foren und Bewertungsprotale und Social Marketing Recht werden hingegen nur am Rande erwähnt. Was ich nicht verstehe, warum bei den am Rande erwähnten Apps nicht auf unser im gleichen Verlag erschienen Buch verwiesen wird, sondern auf das – viel kürze – der Konkurrenz. Sehr gelungen finde ich auch das Kapitel zum Arbeitsrecht, das die Besonderheiten dort gut beschreibt und auch Social Media Richtlinien übersichtlich behandelt.

Sprachlich richtet sich das Buch auch an Juristen, ist meiner Auffassung nach aber auch für Nichtjuristen wirklich gut geeignet. Es beschreibt die rechtlichen Grundlagen nachvollziehbar und klar verständlich, so dass das Buch gerade auch Nicht-Juristen sehr empfohlen werden kann, die sich eine Orientierungshilfe über die rechtlichen Probleme bei social media verschaffen wollen.

Fazit zu Buch-Empfehlung: Praxishandbuch Rechtsfragen Social Media von Splittgerber (Hrsg.):

Das Handbuch Praxishandbuch Rechtsfragen Social Media von Splittgerber (Hrsg.) bietet einen sehr guten Überblick über die Tücken des Social Media Rechts und ist insbesondere auch für Nicht-Juristen sehr zu empfehlen.

(Autor: RA Lachenmann)

Dieser Beitrag wurde in Blog, Datenschutzrecht, Gewerblicher Rechtschutz/IP, Interessante Links, IT- und Internetrecht veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.