Die IT-Sicherheit betrifft jeden, der einen Computer nutzt und sich im Internet bewegt! Es sollten verschiedene Grundlagen beachtet werden, um seine persönlichen Daten mittels Maßnahmen der IT-Sicherheit zu schützen. Dies ist der Start einer kleinen Serie, die IT-Sicherheit für Einzelpersonen beleuchten möchte und kleine Maßnahmen aufzeigen, mit denen ein relativ hoher Schutz erreicht werden soll. Anders als die Beiträge zu Compliance richten sich die vorliegenden Blogbeiträge an Einzelpersonen.
Wie schütze ich meinen Computer, Mails und Internetdienste gegen Angriffe von außen? In der nächsten Woche werden auf dieser Seite verschiedene Beiträge veröffentlicht, die sich mit der IT-Sicherheit für Einzelne beschäftigen. Dies beginnt bei sicheren Passwörtern, führt über die Verschlüsselung von E-Mails zur Sicherheit des Computers selbst. Danach werden in loser Folge weitere Detailfragen zur IT-Sicherheit besprochen.
Jedermann sollte sich darüber klar sein, dass nicht nur Prominente wie die Familie Bush, denen laut Berichten unlängst private Mails und Fotos entwendet wurden, von Hackerangriffen betroffen sein können. Auch müssen nicht nur Firmen, die z.B. Kunden- und Beschäftigtendaten speichern, ein hohes Maß an IT-Sicherheit gewährleisten (nichteinmal diese tun dies sauber). Virenangriffe richten sich wahllos gegen jedermann. Auch E-Mails können sehr einfach offen gelesen werden, da sie grundsätzlich nicht verschlüsselt sind. Wenn z.B. bei Twitter bis zu 250.00 Passwörter gestohlen werden, kann dies weite Folgen haben, wenn Passwörter bei mehreren Diensten verwendet werden.
Insofern sollte jeder sich mit den Grundlagen der IT-Sicherheit beschäftigen. Es braucht nur eine Reihe von Kniffen, um die eigenen Systeme sehr sicher zu gestalten und Hackern wenig Angriffsmöglichkeiten zu bieten. Diese Serie will einen kleinen Teil zur Sicherheit von IT, Computern und im Internet beitragen und soll vor allem auch Gefahrenbewusstsein schaffen.
Dabei beschreibe ich auch gerne Fragen, die Sie persönlich interessieren. Also Schreiben Sie mir gerne per Kommentar oder E-Mail, welche Punkte Sie interessieren, dann werde ich versuchen, dies in einem Beitrag näher zu untersuchen.
Folgende Artikel zur IT-Sicherheit liegen bislang vor:
- Sicheres Passwort generieren – Tipps auf Grundlage der BSI-Empfehlungen;
- Daten-Sicherheit im Internet- wie sichere ich meine persönlichen Daten?;
- Datenschutz von E-Mails: sicheres Versenden;
- Computer-Sicherheit: PC sichern gegen Angriffe;
- Mobile Datensicherheit bei Smartphones und USB-Sticks;
- Datensicherheit bei Cloud-Computing (Google Drive, Dropbox usw.);
- Industriespionage durch Prism und Tempora – Handlungsbedarf bei Datensicherheit.
Folgende Artikel zur IT-Sicherheit sind derzeit geplant:
- Schutz von Android-Smartphones;
- Datenschutz bei Apps;
- Datenschutz in sozialen Netzwerken;
- Suchmaschinen sicher nutzen (z.B. Startpage oder Duckduckgo).
Wenn Sie weitere Informationen zur IT-Sicherheit interessieren, empfehle ich Ihnen z.B. diese Links:
- Apps des BSI für Apple und Android zur Prüfung der Sicherheit;
- http://www.verbraucher-sicher-online.de/;
- http://www.computerwoche.de/a/sicheres-surfen-im-internet,2487869/;
- http://www.ard.de/home/ratgeber/Gut_geruestet_gegen_Datenklau/220816/index.html;
- http://www.lifehacker.com/;
- Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
3 Trackbacks
[…] « Grundlagen IT-Sicherheit […]
[…] der persönlichen Daten auf dem privaten/geschäftlichen Computer getroffen werden? Dieser Teil der Serie IT-Sicherheit widmet sich den Vorkehrungen auf dem eigenen Computer. Dies betrifft sicheres Löschen von Dateien […]
[…] Blog-Serie zur IT-Sicherheit; […]