Buch-Rezension: Hettler/Stratz/Hörtnagl (Hrsg.), Beck’sches Mandatshandbuch Unternehmenskauf
2. Auflage 2013, 709 S., 125,00 EUR, Verlag C.H. Beck
Das vorliegende Buch zum Unternehmenskauf ist kein theoretisches Nachschlagewerk zu bestimmten Rechtsproblemen, sondern entsprechend des Titels ein Handbuch, das die Materie aus Sicht des Praktikers betrachtet. Dabei werden die häufigsten Fragestellungen beim Unternehmenskauf „chronologisch“ aufbereitet und Kauf und Verkauf eines Unternehmens von ersten Planungen bis zum Abschluss dargestellt. Eher skeptisch nimmt der Jurist den Hinweis im Vorwort zur Kenntnis, dass sich das Buch auch an den nicht-juristischen Käufer/Verkäufer des Unternehmens richtet, für den die Rahmenbedingungen der Berater dargestellt werden sollen. Ein Anspruch, der tatsächlich aufgeht und das Buch so zu einem guten Begleiter für einen großen Personenkreis macht.
Das Ziel des Buches, die beteiligten Parteien durch die Transaktion zu begleiten und dabei vor allem den Mid-Cap-Bereich abzudecken, wird bereits gut sichtbar am ersten Kapitel, das die Steuerung des M&A Prozesses „unjuristisch“ beschreibt. So werden neben der Mandatsakquise und Anforderungsprofilen an die Beteiligten auch Grundlagen der Verhandlungsführung (leider ohne Verweise auf entsprechende ausführliche Bücher) und Möglichkeiten zur Fixierung erster Verhandlungsergebnisse beschrieben, was durch ein Glossar der wichtigsten Begriffe abgerundet wird.
Im Folgenden werden dann die wichtigsten Rechtskomplexe eines Unternehmskaufs/-verkaufs beschrieben: Due Diligence (von der Frage ihrer rechtlichen Notwendigkeit zu Fragen von Datenschutz und Vertraulichkeit, bis zu ihrer praktischen Durchführung), Vertragsgestaltung, Bewertungsmethoden, Festlegung des Kaufpreises inklusive der Bilanzierungsfragen, Post Merger Risikomanagement und Familienstrategien nach dem Kauf.
Einen wichtigen Umfang nehmen zu Recht die gewerblichen Schutzrechte als Assets des Unternehmens ein. Dargestellt werden auch nicht von Registern erfasste Rechte (Domains, Urheberrechte usw.) mit den Möglichkeiten ihrer Verwertung. Auch Arbeits- und Kartellrecht sowie eine Zusammenfassung der Auswirkungen auf Konzernstrukturen runden die Darstellung ab.
Fazit der Rezension von Hettler/Stratz/Hörtnagl (Hrsg.), Beck’sches Mandatshandbuch Unternehmenskauf
Das Buch mag für seit Jahren im M&A-Bereich tätige Partner von Großkanzleien wenig Neues bieten. Für Einsteiger in das Gebiet und Anwälte in kleinen und mittelständischen Einheiten, die im Mid-Cap-Bereich beraten, ist das Buch auch in zweiter Auflage eine Bereicherung. Es überzeugt durch die übersichtliche Darstellung des Kauf-/Verkaufs-Prozesses sowie der wichtigsten Fallstricke.
Autor: RA Matthias Lachenmann. Die Rezension ist erschienen in der Ausgabe 3/2013 der Zeitschrift AdVoice.